Schamanischer Weg

Praxis für  Körper, Geist & Seele

Liebe(r) Interessent(in),
mein Name ist Bernadette Schügner, ich bin Jahrgang 1971 und Mutter von drei Kindern wovon 2 schon Erwachsen sind.  
Ich bin ein kreativer, leidenschaftlicher Mensch mit vielen Interessen und Talenten und mit Leib und Seele Mutter.

Ich bin in meinem Leben schon auf vielen Wegen gelaufen, einige waren holprig und steinig, einige kurvig und steil, manche bin ich alleine gelaufen und andere in Begleitung und es gab auch welche die bin ich öfter gelaufen. Doch eins hatten diese Wege alle gemeinsam, sie haben mich viel gelehrt und brachten mich schliesslich dorthin wo ich jetzt bin.

Heute begleite ich in meiner Praxis Menschen auf ihrem Weg der Bewusstwerdung und Kreativität.
Mein Ziel ist es dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen
und Sie auf Ihrem Weg dorthin achtsam zu unterstützen.

Ich sehe mich selbst als Wegbegleiterin und Wissensvermittlerin die mit Rat und Tat zur Seite steht, zuhört und ihr Herz sprechen läst.














Hiermit gebe ich Ihnen einen Einblick in meinen Ausbildungs- und Berufsweg.


  • 3 jährige Ausbildung zur Buchhändlerin
  • 2 jähriger Besuch der Schule für Kunst und Gestaltung
  • Ausbildung zur Entspannungstrainerin
  • Ausbildung zur Reiki Meisterin und Lehrerin
  • Ausbildung zur Energietherapeutin
  • Aus- und Weiterbildungen in verschiedene Schamanischen Heilverfahren und Ritualarbeit
  • Ausbildung in Kräuterheilkunde
  • Seit fast 20 Jahren Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen, Kindergärten, Schulen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
  • 5 Jahre Gruppenbetreuerin in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung
  • Seit 2007 eigene Praxis für Bewusstseinsarbeit und Kreativität
  • Verschiedene Fort- und Weiterbildungen(Spirituelle Medizin, die Weisheit der Frau, Schoßraumarbeit, Ritualarbeit für Frauen, das Zyklische Leben der Frau, Trauer und Seelenbegleitung, Kinesiologie, Familien- und Kommunikationstraining, Gruppenphasen sicher und kompetent leiten, Selbstreflektion und Konfliktbewältigung, Begleitende Prozessarbeit, Einführung in die Kunsttherapeutische Methode des Begleiteten Ausdrucksmalen, Intuitives Malen und Gestalten - Erweckung der eigenen Kreativität, Heilsames Mandala Malen)